Das DPF Problem - Dieselpartikelfilter regenerieren statt austauschen

In unseren Kraftfahrzeugen sind Teile verbaut, die wir bezahlt haben, aber die wir nie sehen möchten. Dazu zählen unter anderem Airbags und Dieselpartikelfilter (DPF). Diese Teile sorgen für unsere Sicherheit oder dienen dem Umweltschutz – wenn wir sie vor uns sehen, hat dies meistens eine unschöne Ursache. Doch eines ist uns dann sofort klar: Es wird uns viel Geld kosten, das defekte Teil fachmännisch zu ersetzen.

Dieselpartikelfilter - Funktione und Aufbau
Typische Fehlermeldung beim BMW: Dieselpartikelfilter verstopft - Der Filter müsste erneuert werden. Lassen Sie ihn statt dessen bei uns regenerieren - Sie sparen über 50%!

Dieselpartikelfilter - Funktione und Aufbau
Typische Fehlermeldung beim Skoda: Dieselpartikelfilter verstopft - Der Filter müsste erneuert werden. Lassen Sie ihn statt dessen bei uns regenerieren - Sie sparen über 50%!

 


Schema der Funktionsweise
eines Dieselpartikelfilters
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Grund, warum sich ein Filter nicht regenerieren kann, ist fast immer der gleiche: Durch Kurzstreckenfahrten wird die notwendige Temperatur nicht erreicht, die zum Abbrennen nötig ist. Die Ruß- / Aschemasse im Dieselpartikelfilter steigt und die feine Wabenstruktur des Dieselpartikelfilters wird durch Aschereste verklebt und verstopft.

Dieselpartikelfilter / KAT regenerieren statt austauschen!




Ab einer gewissen Masse kann sich der Filter nicht mehr regenerieren. Der Abgasgegendruck steigt an und das Auto bockt, beschleunigt sehr schlecht und hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Die Aschemasse im Filter lässt die Abgase des Motors fast nicht mehr durch.

Die Motorelektronik (ECU) erkennt diesen Zustand und greift schützend ein. Das Notlaufprogramm des Autos wird gestartet und es leuchten Warnleuchten im Armaturenbrett auf. Jetzt kann Ihnen in der Regel nur noch eine Fachwerkstatt weiterhelfen. Der Vertragshändler wird Ihnen gerne einen neuen Dieselpartikelfilter in Ihr Auto einbauen. Dies wird allerdings mit erheblichen Kosten verbunden sein – üblicherweise kostet ein Filtertausch etwa 1.000 bis 3.000 Euro.

Warum einen Dieselpartikelfilter regenerieren lassen?

Lassen Sie Ihren Dieselpartikelfilter von der HELO Automobiltechnik in Recklinghausen auf schonende und fachgerechte Art regenerieren und reinigen. Anschließend verbauen wir den Dieselpartikelfilter wieder in Ihr Kraftfahrzeug. Im Zuge dessen wird eine elektronische Anpassung durchgeführt und der Fehlerspeicher der ECU gelöscht. Danach wird im eingebauten Zustand der Differenzdruck gemessen. Eine abschließende Mess- und Probefahrt zeigt den Erfolg der durchgeführten Regeneration. Nach dem Regenerieren leistet Ihr Dieselpartikelfilter seinen Dienst fast genauso wie ein werksneuer Filter beziehunsweise ein Austauschfilter.